Diverse History

Das Sackmesser: Eine komplette Erfolgsgeschichte

Ein letztes Mal: Wer hats erfunden?!

Schon seit über 100 Jahren ist das Sackmesser der Bestseller bei Victorinox und für viele DAS Paradebeispiel des Schweizer Erfindergeistes. Warum das so ist und wie sich das Sackmesser in Zukunft entwickeln könnte, haben wir in einem kurzen Video zusammengefasst:

Das Sackmesser ist ein All-in-One-Tool: Diverse Messer, Säge, Flaschen- und Zapfenzieher, Zahnstocher, Pinzette und Schere, sind nur einige der Werkzeuge, die das Sackmesser beinhaltet.

Soldatenmesser
Soldatenmesser, 1. Modell 1891, mit schwarzen Griffschalen (Credit: armeemuseum.ch)

Karl Elsener heisst das Genie dahinter. Der Schweizer Messerschmied konzipierte 1891 das Sackmesser für die Schweizer Armee – heute gilt es als vielseitiges Multi-Tool für jedermann. Schon über 500 Millionen (!) Exemplare hat Victorinox produziert und es werden in den kommenden Jahre wohl noch so einige dazu kommen.

Denn das Bedürfnis nach dem praktischen Multi-Tool ist endlos. Angefangen hat alles mit einem Messer, das aus vier Komponenten bestand: Klinge, Dosenöffner, Schlitzschraubenzieher und Ahle. Das Messer sollte einerseits dabei helfen, das Gewehr zu zerlegen und gleichzeitig Essbesteck sein.

Mittlerweile gibt es x-Variationen, angepasst an die Bedürfnisse des Kunden. Für Fischer gabs ein Jagdmesser mit Fischentschupper, für Golfer gibt es das Messer mit Ballmarker und Rillenreiniger. Firmen nutzen die Sackmesser von Victorinox als Geschenk für Kunden und privat werden hochwertig personalisierte Versionen verschenkt. Und so weiter und so fort…

Swiss Champ
Swiss Champ von Victorinox, klassisches Taschenmesser mit 33 Funktionen (Credit: armeemuseum.ch)

Eines der erfolgreichsten Messer ist das «Swiss Champ». Mit über 35 verschiedenen Funktionen, bietet es ein praktischen und gängiges Rund-um-Paket.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s